Guten Tag und Herzlich Willkommen bei FraudWatchers.org! Ich bin "Robert", ich moderiere hier bei Fraudwatchers.Org und betreue insbesondere das deutschsprachige Unterforum.
Dieses Forum wurde eingerichtet um deutschsprachigen Opfern von Internet-Betrugsdelikten Hilfestellung und Beratung anzubieten sowie Aufklärungsarbeit zu leisten. Der Schwerpunkt hierbei liegt bei dem sogenannten Vorschussbetrug, bzw. "419-scam" in all seinen Variationen:
- Sind Sie, ein/eine Bekannte/r oder ein Familienmitglied Opfer eines Betrugs geworden und suchen Hilfe oder Rat?
- Haben sie eine Warnung bekommen und möchten diese auf ihre Echtheit überprüfen?
- Haben sie eine E-Mail bekommen und möchten wissen, um was es sich bei dem Inhalt handelt oder suchen sie einfach nur nach Informationen zu diesem Thema?
Zögern sie nicht, ihre Fragen zu stellen, wir werden uns bemühen, ihre Anfragen schnellstmöglich zu beantworten. Veröffentlichen sie bitte alle nützlichen Informationen wie: emails, email-addressen der Betrüger, evtl. Kopfzeileninformationen der emails,etc.
Bitte formulieren sie ausdrücklich ihre konkrete Frage/Ihr Anliegen. Viele Besucher teilen uns leider nur den Inhalt einer bestimmten email mit, ohne Ihr Anliegen zu schildern.
Es ist nicht notwendig, sich zu registrieren, um Beiträge zu verfassen.
All ihre Daten und Informationen werden anonym behandelt.
So schreiben sie einen Beitrag:
Einen neuen Redebeitrag starten sie, indem sie im deutschsprachigen Forum auf "New Thread" klicken, in dem erscheinenden Fenster die Felder ausfüllen und abschliessend auf "Submit New Thread" klicken.
Wenn sie eine nicht-öffentliche Konversation möchten, können sie uns hier eine persönliche Nachricht schicken.
Wenn sie ein registriertes Mitglied sind, können sie mir auch eine persönliche Mitteilung schicken. Klicken sie dazu auf "Rob" und dann auf "send a private Message to Rob". In den darauf erscheinenden Fenstern müssen sie in "Title" einen Titel und in "Message" die an mich gerichtete Nachricht eintippen. Wenn sie fertig sind, klicken sie auf "submit Message". Sobald mich die Nachricht erreicht hat, werde ich mich um eine Beantwortung Ihrer Anfrage kümmern.
I.d.R. antworten wir nicht via email, d.h.: wenn sie einen Beitrag schreiben, wird dieser ausschliesslich in dem jeweiligen Strang beantwortet, es sei denn, es ist aufgrund des Inhaltes wichtig, dass nur sie diese Nachricht bekommen und sie nicht registriert sind. Ist dies der Fall und sie sind registriert, dann bekommen sie eine "private message".
Sollten sie in einem Beitrag ihre email-addresse hinterlassen, wird diese umgehend gelöscht, da sich auch Betrüger und Spammer in Foren wie diesen herumtreiben.
Bitte beachten sie: Wir bekommen
viele Zuschriften in denen wir gebeten werden, zu verifizieren, ob eine bestimmte e-mail betrügerischen Inhalt hat. Sie können Ihre Anfragen in der Regel mit wenig Aufwand selbst beantworten und uns somit wertvolle Zeit sparen.
Dieser Beitrag kann ihnen dabei weiterhelfen.
Alternativ können sie zur Analyse der emails auch den "Scam-O-Matic" benutzen, sie finden ihn
hier.
Diese umfangreiche Beschreibung (in englischer Sprache) erklärt die verschiedenen e-mail Betrugsformen.
Weiterhin finden sie
hier weitere Informationen und Links in deutscher Sprache. Diskussionen und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.
Wichtig: Da diese Internetseite ausschliesslich von Freiwilligen betreut wird, haben wir
keine Polizeigewalt. In einigen,
wenigen Fällen, sind wir in der Lage, den Kontakt mit der Polizei herzustellen, verlorenes Geld zurückzubekommen ist aber in den seltensten Fällen möglich. Finanzielle Unterstützung können wir ebenfalls nicht gewähren.
Trotzdem möchten wir sie bitten, dass sie Ihr Anliegen/Ihren Fall hier schildern um anderen Besuchern einen Einblick in die Betrugsmasche zu ermöglichen.
Bitte beachten sie ausserdem: dieser Forenabschnitt ist im Moment im Aufbau und wird sukzessive erweitert.
/Robert Steinmann
©Copyright 2006 - FraudWatchers.org