PDA

View Full Version : Gold Supplier - Alibaba

trewert
15 March 2007, 13:05
Hallo zusammen!

In wie fern kann man eigentlich auf das "Gold Supplier" was geben?

Frage deswegen, weil ich gerade jemanden ganz genau unter die Lupe nehmen, bis ich mich entscheide was ich mache.

Auch diese Firma ist "natürlich" bei Alibaba vertreten.
Sie hat das "Gold Supplier" und das "Trust Pass" Zeichen.

Country ist in Taiwan ( Adresse + Taiwan Zip: 510130 )

Email die ich bekommen habe hat aber nun eine andere Adresse + ( China Zip: 510130 )

Ansprechpartner ist der gleiche.

Ganz unten am Emailende steht dann

was ja auf freien Anbieter deuten soll.

Ich habe bei Google recherchiert und 3 Webseiten mit denen in verbindung gebracht. Hab alle 3 mit WHOIS Lookup verglichen was Die Daten angeht.

1. Nov 2003 - Nov 2008
2. Juni 2005 - Juni 2007
3. Okt 2003 - Okt 2008 - diese ist sogar mit der Firma eingetragen die in Alibaba steht. Dennoch hab ich 2 verschiede Adressen zwischen Whois & Alibaba.

Und mit der frein Email sogar 3. Die noch aus China.

Schwer nachzuvollziehen das ganze. Deswegen wollt ich gern erfahren ob man
bei "Gold Supplier" und das "Trust Pass" etwas sicherer da steht.

viele Grüße,
René

Rob
15 March 2007, 15:01
Deswegen wollt ich gern erfahren ob man

Hallo René,

ich bin kein Experte für Alibaba & Co., bzw., wie man diese angeblichen Gütesiegel erlangt Ausgehend von den vielen schlechten Erfahrungen, von denen andere Besucher berichtet haben, würde ich dazu neigen, dies eher zu verneinen. Es gibt aber sicherlich auch Käufer, die hierbei gute Erfahrungen gemacht haben.

/edit: Ich hab mich etwas schlau gemacht.

bei http://www.alibaba.com/trade/servlet/page/static/paid_memberships/tp/tp_benefits
wird über den "Trust Pass" gesagt: A third-party credit reporting agency authenticates and verifies that your business is legally registered and that you are legally authorized to operate it.
und über die "Gold Suppliers" http://www.alibaba.com/hermes/goldsuppliers.html
* Only members that have completed an authentication and verification procedure conducted by a third-party credit agency can be a Gold Supplier.

1. Authentication
A third party credit agency confirms that a member registered with Alibaba.com is legally registered and that its business address is correct.
2. Verification
A third party credit agency confirms that the contact person of a member registered with Alibaba.com is employed or associated with the member.
* All "Gold Suppliers" have satisfied the payment requirements for "Gold Suppliers" membership.

Klingt beides gleich, wie ich finde. Je nachdem wie genau diese "Agentur" dies nachprüft, ist es vielleicht möglich, falsche Details anzugeben. Gut möglich ist aber auch, dass diese Firmen durchaus legal registriert ist und die Kontaktinformationen stimmen. Selbst wenn dies so ist und sie werden bei dem Kauf betuppt, was soll denn passieren?
Andererseits kann es durchaus sein, dass alles in Ordnung ist und das Ganze eben nur merkwürdig aussieht.

Die Situation in China ist halt schwer durchschaubar. ich will nicht sagen, dass alle Händler dort Betrüger sind und generell davon abraten, dort einzukaufen. Es ist nur ziemlich unmöglich wirklich bombenfest zu Überprüfen, ob ein Händler in Ordnung ist.

shankou
30 April 2007, 04:14
hi rene,

ich bin seit ca. 4jahren im bereich china/asien taetig.
in china haben viele firmen hotmail und freemail adressen. dies ist in asien oft der fall.

alibaba gold bedeutet meiner meinung nicht viel da jeder gold supplier werden kann. man muss nur eine firma registrieren eine adresse haben.

schicke mir doch einfach mal ein PM was Du genau kaufen willst und welchen supplier du gefunden hast, ich schaue mir das mal an und werde Dir dann sagen was ich davon halte.

da ich taeglich mit chinesen deale, kann ich dies ganz gut einschaetzen.

in dem sinne

gruss k.

alpha
1 May 2007, 15:00
Hallo,

In wie fern kann man eigentlich auf das "Gold Supplier" was geben?

[..]

Deswegen wollt ich gern erfahren ob man
wie bereits erwähnt, auf diese "Insignien" bei alibaba kannst Du nicht setzen. Diese können und werden "erkauft".

Hatte vor kurzem mal die Gelegenheit einen Supplier Betreuer von alibaba persönlich betreffend Markenangebote/Fälschungen auf alibaba ins Kreuzverhör zu nehmen. Seine Antwort war basierend auf meinen Erfahrungen typisch chinesisch, ausweichend, nicht wahrnehmend, ignorierend, beschwichtigend.

alibaba ist eine Geldmaschine und wird dies noch lange bleiben. Finanziert wird diese typisch chinesisch, wer zahlt bekommt etwas und es wird weggesehen.

Es gibt aber auch seriöse Angebote, nur diese zu finden ist nicht leicht. Man kann einen Großteil der Scammer aufgrund Erfahrungen vorab ausselectieren, aber es gibt viele, welche ihr Handwerk verstehen. Da kommt man nur durch vor Ort Recherchen/Überprüfungen weiter.

Wenn Du Interesse hast kannst Du mir Informationen über die von Dir gewünschte Ware zukommen lassen. Eventuell kann ich Dir weiterhelfen.

zaijian,
a n d r e a s